Griechische Tastatur / Griechische Tastaturbelegung unter Windows 7 / Virtuelle Tastatur Griechisch

Wie man die virtuelle Tastatur Griechisch unter Windows Vista und auch unter Apple MAC OS  X 10.5/10.6/ Snow Leopard einrichtet und aktiviert hatte ich ja bereits in den entsprechenden Beiträgen beschrieben (siehe Links). Nun bleibt es natürlich auch nicht aus die ganze Prozedur für Windows 7 zu beschreiben und auch diesmal mit einer kleinen Fotoserie.

Auch Windows 7 bietet ebenso wie Windows Vista und auch Mac OS X eine einfache Einbindung der griechischen Sprache ins System und ermöglicht so die Nutzung eines griechischen Tastaturlayouts. Mit Hilfe der virtuellen Tastatur finden sich auch Einsteiger schnell zurecht und das ‘Suchen durch Testen’ nach Buchstaben entfällt. Hier eine Kurzanleitung zur Eirnichtung und Aktivierung der griechischen Spracheingabe.

win7_gr_kostasde_2 In der Systemsteuerung von Windows 7 sind die Einstellungen für ‘Zeit, Sprache und Region‘ zu finden. Wie man in die Systemsteuerung gelangt sollte bekannt sein (nur zur Sicherheit nochmal zur Erinnerung: Klick auf ‘Start’ und Auswahl ‘Systemsteuerung’).

Hat man auf die Auswahl ‘Zeit, Sprache und Region’ geklickt, erscheinen die weiteren Optionen zur Einstellung. Für unsere Zwecke wählen wir nun unter dem Punkt ‘Region und Sprache‘ die Einstellung ‘Tastaturen und Eingabemethoden ändern‘.

win7_gr_kostasde_3 Es öffnet sich ein neues Auswahlfenster in dem man den Reiter ‘Tastaturen und Sprachen‘ auswählt. Mit einem Klick auf ‘Tastaturen ändern‘  öffnet sich erneut eine neue Auswahl. Mit  ‘Hinzufügen‘ kann nun aus der schier endlosen Liste der Eingabesprachen die gewünschte ausgewählt werden.

win7_gr_kostasde_5 Ich habe mich in diesem Besipiel nun für ‘Griechisch’ entschieden und dieses durch das Setzen des Hakens bestätigt. Wer sich nicht sicher ist die richtige Auswahl getroffen zu haben, kann mit der ‘Vorschau’ einen Blick auf das ausgewählte Tastaturlayout werfen.

Da immer wieder Fragen zu den griechischen “Umlauten” (es sind Akzente und diakritische Zeichen gemeint) eintreffen: die Auswahl ‘Griechisch’ beinhaltet bereits alle notwendigen Zeichen und kann auch für das Altgriechisch problemlos genutzt werden.

win7_gr_kostasde_8 Nachdem die oben genannten Schritte ausgeführt sind, erscheint in der Taskleiste die Eingabegebietsschema-Leiste, die durch die jeweiligen Landesbuchstaben, in unserem Fall das ‘DE’ für Deutschland, dargestellt wird. Hier kann man dann je nach Bedarf zwischen den ausgewählten Sprachen hin- und herschalten.

win7_gr_kostasde_12 Wer nun noch Zugriff auf die virtuelle Tastatur haben möchte, der braucht lediglich im ‘Ausführen‘ Feld (das ‘Programme/Dateien durchsuchen’-Feld) von Windows 7, erreichbar durch ein Klick auf das Windows 7-Start-Symbol, den Befehl ‘osk‘ eingeben und die ‘Enter’-Taste drücken. Das war´s. Es erscheint die virtuelle Tastatur, die dann je nach Auswahl die Tastaturbelegung der jeweilgen Landessprache zeigt.

Und wie auch sonst zum Abschluß die kleine Fotogalerie mit der bebilderten Anleitung nochmals zum Durchklicken. Viel Spaß!

<?php the_flattr_permalink() ?>

Wow. It's Quiet Here...

Be the first to start the conversation!

Leave a Reply:

Gravatar Image